now loading

Lightroom Vorgaben

27. Januar 2019

Wer gerne seine Bilder in Lightroom bearbeitet kann sich seine Bildstile als Vorgaben anlegen und diese gezielt auf Bildern anwenden.

In Lightroom gibt es auf der linken Seite beim Entwickeln die Vorgaben. Dort lassen sich bequem die Vorgaben für diverse Bildstile anlegen.
Wenn man jetzt neue Stile vom Internet herunter lädt, die meisten passen oft nicht zum Bild und müssen sowieso nachgearbeitet werden, kann man diese unter “ C:\Users\“Benutzername“\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\Settings\“ als XML Dateien reinkopieren. Beim neuerlichen öffnen von Lightroom erscheinen diese dann in den Vorgaben.
Man wählt das gewünschte Bild aus und klickt auf die Vorgabe (hier „Sunglasses“). Man kann diese Vorgaben auch importieren und anwenden.

Seit Lightroom CC 2018 sind es nicht mehr Irtemplate sondern XML – Dateien.
Wer diese Vorgaben haben will, kann sich gerne bei mir melden.